craftingIT

NEWS

Gemeinsam mit SPIE: Digitalisierungsberatung BridgingIT GmbH stellt Weichen für die Zukunft

Die BridgingIT GmbH, eine der führenden Digitalisierungs- und IT-Beratungsfirmen in Deutschland, setzt Wachstumskurs gemeinsam mit SPIE Deutschland & Zentraleuropa als Mehrheitsgesellschafter (75,1%) fort und erhält so Zugang zu einer breiten Kundenbasis von SPIE.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe und führender Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

Die beiden BridgingIT Gründer und Geschäftsführer Klaus Baumgärtner und Frank Wallner stellen die Weichen für das weitere nachhaltige Wachstum des erfolgreichen Beratungsunternehmens großer Mittelständler und Konzerne und haben sich in einem strukturierten Auswahlprozess für SPIE entschieden.

Klaus Baumgärtner: „Seit unserer Gründung haben wir uns als nachhaltiger Partner unserer Kunden in allen Digitalisierungs- und IT-Fragestellungen von Strategie bis Umsetzung in verschiedensten Branchen etabliert. Wir wollen diese Strategie weiterverfolgen und ausbauen. Gemeinsam mit SPIE können wir unsere Kunden noch umfassender betreuen und ebenso Kunden von SPIE in ihrer Digitalisierung voranbringen.“

Dr. Frank Wallner: „Auch kulturell sehen wir einen optimalen Fit zu BridgingIT. Wir haben immer auf unternehmerische Verantwortung und eine mitarbeiterorientierte Kultur gesetzt. SPIE hat einen tollen Track Record in externem Wachstum. Mit unseren vereinten Kompetenzen sind wir noch stärker und können diese zum Wohle unserer Kunden in attraktiven Wachstumsfeldern einsetzen. Wir freuen uns, das Geschäft mit bestehendem Managementteam weiter voranzutreiben und den Wachstumskurs fortzusetzen.“

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Die digitale Transformation ist neben dem Klimawandel der wichtigste Treiber für unsere Kunden. Wir freuen uns sehr, mit BridgingIT unsere Digitalisierungskompetenz deutlich zu erweitern und zu stärken. Mit BridgingIT gewinnen wir über 700 exzellent ausgebildete Digitalisierungsexpertinnen und experten für uns. Wir versprechen uns von der Verstärkung durch BridgingIT einen großen Mehrwert für Kunden. Denn BridgingIT hat in den vergangenen Jahren eine umfassende Expertise bewiesen, Unternehmen im gesamten Prozess der digitalen Transformation zu begleiten – von der Initiierung bis zur Umsetzung. Wir sind sicher, dass unsere Kunden von dieser Expertise enorm profitieren werden.“

Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Anfang des vierten Quartals 2023 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Update: Die kartellrechtliche Prüfung wurde am 28. September mit einem positiven Ergebnis abschlossen, das Closing ist damit vollendet.

v.l.n.r. Klaus Baumgärtner, Markus Holzke, Dr. Frank Wallner, Michael Hartung

Über BridgingIT

BridgingIT ist mit den Tochterunterunternehmen fastahead und craftingIT ein etabliertes Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation und bietet ein End-to-End-Angebot von der strategischen Beratung über die Realisierung bis zum Betrieb und zu Services. BridgingIT stellt sich dazu auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen wie Finance oder Automotive & Mobility ein und bietet Kompetenzen in Themenfeldern wie Digitales Business & Innovation, Digitale Plattformen, Künstliche Intelligenz, User Experience Design oder Analytics & datengetriebene Lösungen. Durch BridgingIT ergänzt SPIE seine Information & Communication Services um wichtige Zukunftsfelder und digitales Know-how.

Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim ist mit rund 700 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten in Deutschland aktiv. BridgingIT erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro.

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist Enabler für eine klimafreundliche und digitale Zukunft. Konkret bietet das Unternehmen Lösungen für Gebäude und Anlagen, vom technischen Facility Management über Energieeffizienz-Lösungen und Industrie Services bis hin zur technischen Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrischen Energie- und Gebäudetechnik; Lösungen für Energieinfrastrukturen vom Netzausbau über Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services; Lösungen für Kommunikation und Sicherheit rund um IT-Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions; Lösungen für die (Elektro-)Mobilität sowie für die Verkehrs- und Bahninfrastruktur. Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark. Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.

Pressekontakt

BridgingIT GmbH
Thomas Freese
Tel: +49 152 56 694 - 061
E-Mail: thomas.freese@bridging-it.de